Saison 13/14


Zum letzten Mal auswärts in dieser Saison musste die Zweite gegen den bereits feststehenden Meister und Aufsteiger FV Wiesental 3 antreten. Da es für beide Mannschaften sportlich um nichts mehr ging, konnte man befreit aufspielen. Nach den Doppeln ging Wiesental mit 2:1 in Führung, wobei Weick/Freibel ein gutes Spiel zeigten und in vier Sätzen gewannen. In den folgenden Einzelpartien konnten jedoch nur Christian Friebel und Herbert Heiler jeweils ein Spiel gewinnen, so dass nach knapp zwei Stunden das Match beendet war.

 

Siege:

Weick/Friebel

Friebel, Heiler

 

SSV Waghäusel – TSWiesental 29:2

Das letzte Heimspiel der Saison bestritt die Erste gegen die zweite Garnitur des TSV Wiesental. Nach der deutlichen Niederlage eine Woche zuvor in Rheinsheim, wollte man imLokalderby unbedingt mit einem Sieg die Heimsaison beenden. Die Gäste ihrerseits hatten sich durch drei Siege in Folge aller Abstiegssorgen entledigt und wollten diese Siegesserie ausbauen. Entsprechend gewarnt und motiviert war unser Team. Nach den Anfangsdoppeln stand es 2:1 für den SSV, wobei Kneisl/Schulz trotz einer 2:0-Satzführung am Ende noch das Nachsehen hatten. Mario Kuppinger mit einem hart umkämpften Fünfsatzsieg und Wendelin Kneisl bauten die Führung auf 4:1 aus. Das zweite Paarkreuz verlief zwar ausgeglichen, doch die folgenden Einzel konnte der SSV alle siegreich gestalten, so dass am Ende ein relativ klarer 9:2-Sieg zu Buche stand.

 

Siege:

Kuppinger/Villhauer, Baust/Herdle

Kuppinger 2x, Kneisl 2x, Villhauer, Baust, Herdle

 

Am heutigen Freitag, den 04.04.2014 um 20.15 Uhr bestreitet die Zweite ihr letztesSaisonspiel Saison gegen den TV Forst 5Im Anschluss an die Partie findet im Clubhaus „Zum Stadtbräu“ eine Besprechung zwecks Planung des Rundenabschlusses 2013/2014 statt.

 

 

Erste bleibt auf Erfolgskurs

 

SSV Waghäusel – SV 62 Bruchsal 39:1

Ein ungefährdeter Sieg gelang der ersten Mannschaft im Heimspiel gegen den derzeitigen Tabellenletzten aus Bruchsal. Trotz zweifachen Ersatzes ging die Partie gut los, da alle drei Anfangsdoppel gewonnen wurden. Nach einer Auftaktniederlage im ersten Einzel, folgten sechs Siege, wobei Mario Kuppinger durch einen beherzten Fünfsatzsieg seine Niederlage wieder wett machte und nach knapp anderthalb Stunden den 9:1-Erfolg sicherstellte.Erfreulich war auch, dass unsere beiden Ersatzspieler Christine Hambsch und Norbert Weick ihre ersten Punkte holen konnten. Durch den fünften Sieg in Folge setzt sich die Erste in der Spitzengruppe fest und hat derzeit den zweiten Tabellenplatz sicher. Aufgrund von Fasching findet eine dreiwöchige Spielpause statt, bevor es in den Endspurt der Saison geht.

 

Siege:

Kupppinger/VillhauerKneisl/Herdle, Weick/Hambsch

Kuppinger, KneislVillhauer, Herdle, Weick, Hambsch

 

 

Die nächsten Spiele im März:

Freitag, 07.03.201420.15 Uhr SG Hambrücken/Weiher 5  SSV 2

Freitag, 14.03.2014, 20.15 Uhr TTC KKronau 5 – SSV 2

Montag, 17.03.2014, 20.15 Uhr SSV 2 – TV Kirrlach 6

Freitag, 21.03.2014, 20.00 Uhr VfR Rheinsheim – SSV 1

Montag, 24.03.2014, 20.15 Uhr FV Wiesental 3 – SSV 2

Freitag, 28.03.2014, 20.15 Uhr SSV 1 – TSV Wiesental 2

Montag, 31.03.2014, 20.15 Uhr TSV Karlsdorf 4 – SSV 1

 

Unsere Trainingszeiten:

Mo und Fr, 20 bis 22 Uhr in der SSV Sporthalle

Besuchen Sie uns im Internetwww.ssvw-tt.jimdo.com

 

J. S.

 

 

Erfolg der Ersten im Spitzenspiel gegen den TV Forst 4

 

SSV Waghäusel – TV Forst 49:7

Hoch motiviert empfing die Erste zum Spitzenspiel den direkten Tabellennachbarn aus Forst, gegen den man in der Vorrunde noch knapp mit 9:7 verloren hatte. Dabei entwickelte sich von Beginn an das erwartet hart umkämpfte Match. Nach den Anfangsdoppeln stand es 2:1 für den SSV, wobei sich Herdle/Weick erst im fünften Satz äußerst knapp geschlagen geben mussten. Mario Kuppinger und Wendelin Kneisl konnten die Führung zunächst ausbauen, doch durch die Niederlagen von Jochen Schulz und Gerhard Villhauer war diese wieder dahin. Auch das untere Paarkreuz verlief ausgeglichen, so dass nach dem ersten Durchgang die 5:4-Führung gehalten wurde. Auch im zweiten Durchgang verliefen die drei Paarkreuze ausgeglichen, wobei die Erfolge durch Wendelin Kneisl, Gerhard Villhauer und Rolf Herdle alle erst im fünften Satz zustande kamen. Hier kam dem Team auch das Glück des Tüchtigen zugute. Mit einer 8:7-Führung ging man schließlich in das SchlussdoppelDen sicheren Punktgewinn im Rücken gaben sich Kuppinger/Villhauer keine Blöße und siegten verdient in vier Sätzen. Da Spitzenreiter TSV Karlsdorf 4 erst am nächsten Tag spielte, grüsste der SSV Waghäusel sogar für einen Tag von der Tabellenspitze.

 

Siege:

Kuppinger/Villhauer 2x, Kneisl/Schulz

Kuppinger, Kneisl 2x, Villhauer, Herdle 2x

 

 

 

 

Doppelter Erfolg SSV-Teams

 

SSV Waghäusel – TV Kirrlach 49:7

Wenn es mal läuft, läuft es. Trotz des krankheitsbedingten Ausfalls von Mannschaftsführer Jochen Schulz feierte man im Derby gegen den TV Kirrlach 4 den dritten Sieg infolge. Bereits nach den drei Anfangsdoppeln stand es 2:1 für den SSV. Die Führung konnte durch die Siege von Mario Kuppinger und Wendelin Kneisl zunächst auf 4:1 ausgebaut werden. Die weiteren Partien im mittleren und unteren Paarkreuz verliefen ausgeglichen, wobei Rolf Baust und Rolf Herdle in zwei hart umkämpften 5-Satz-Krimis die 6:3-Führung aufrechterhaltenkonnten. Da im zweiten Durchgang jedoch von sechs Einzeln nur zwei gewonnen wurden, musste letztendlich das Schlussdoppel über Sieg oder Punkteteilung entscheiden. Hier gewannen Mario Kuppinger und Gerhard Villhauer souverän und nach drei Stunden war der glückliche 9:7-Heimerfolg perfekt.

 

Siege:

Kupppinger/Villhauer 2x, Baust/Herdle

Kuppinger, Kneisl 2x, Baust, Herdle 2x

 

SV 62 Bruchsal 4 - SSV Waghäusel 23:9

Einen eminent wichtigen Auswärtssieg feierte die „Zweite“ gegen den derzeitigen Tabelleletzten SV 62 Bruchsal 4. Bereits nach den drei Anfangsdoppeln lag man mit 3:0 in Führung. Im ersten Durchgang konnten von den sechs ausgespielten Einzeln fünf erfolgreich bestritten werden, so dass man bereits mit 8:1 führte. Im zweiten Durchgang machte Lothar Hafner mit seinem zweiten Einzelsieg alles klar. Fairerweise muss gesagt werden, dass der Gegner nur mit fünf Spielern antrat. Durch den Erfolg hat die Zweite nur noch einen Punkt Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz. Jungs, es ist noch alles drin!

 

Siege:

Weick/Hambsch, Hafner/Adolf, Heiler/Gäbel

Weick, Hafner 2x, Adolf, Heiler, Gäbel

 

 

 

 

 

Weiterer Erfolg der 1. Mannschaft

 

SSV Waghäusel – TTG Huttenheim 9:6

Einen hart umkämpften Erfolg gelang der Ersten gegen die befreundete TTG aus Huttenheim. Fairerweise muss man sagen, dass die Gäste kurzfristig mit Ersatz auskommen mussten. Dennoch war die Partie kein Selbstläufer. Nach den drei Anfangsdoppeln stand es 2:1 für Huttenheim, wobei beide Doppel jeweils im fünften Satz verloren wurden. Das erste Paarkreuz verlief ausgeglichen. Da von den folgenden fünf Einzeln vier gewonnen wurden,konnte der SSV mit 5:4 in Führung gehenZu Beginn des zweiten Durchgangs allerdingserreichte die TTG sofort den Ausgleichso dass die Partie wieder spannend wurde.Postwendend gelangen jedoch drei Siege in Folge, wobei besonders die beiden Fünfsatzerfolge von Wendelin Kneisl und Gerhard Villhauer die Weichen auf Sieg setzten. Im letzten Einzel des Abends war es dann Rolf Herdle vorbehalten, nach knapp drei Stunden den 9:6-Erfolg perfekt zu machen.

 

Siege:

Kneisl/Schulz

Kneisl 2x, Schulz 2x, Villhauer 2x, Baust, Herdle

 

 

 

Überwiegend erfolgreiche Woche für SSV-Teams

 

SSV Waghäusel 2 – TTG Huttenheim 26:9

Eine unglückliche Niederlage musste die Zweite gegen die TTG Huttenhein 2 hinnehmen. Aufgrund eines kurzfristigen Ausfalls konnte man die Partie nur zu fünft bestreiten, wodurch die Gäste bereits drei Siege im Rücken hatten. Nachdem die Doppel beide verloren gingen,kämpfte sich das verbliebene Quintett im Laufe der Partie zwar auf 6:7 heran. Leider war es Robin Gäbel im letzten Spiel nicht vergönnt, auszugleichen, und so stand nach zweieinhalb Stunden die 9:6-Niederlage fest.

 

Siege:

Weick, Hambsch, Hafner 2x, Adolf, Gäbel

 

TV Kirrlach 5 – SSV Waghäusel1:9

Mit Wut im Bauch reiste die Erste zum Derby gegen den TV Kirrlach 5 an. Nach dem verkorksten Rückrundenauftakt wollte man unbedingt den ersten Sieg im neuen Jahr klar machen. Es dauerte eine Weile bis man in die Partie fand. Nach drei umkämpften Doppeln stand es 2:1 für den SSV. Die folgenden Einzel konnten jedoch allesamt gewonnen werden, wobei diesmal das Quäntchen Glück, das im letzten Spiel ausgeblieben war, auf Seiten des SSV war.

 

Siege:

Kuppinger/Villhauer, Kneisl/Schulz

Kuppinger 2x, Kneisl, Schulz, Villhauer, Baust, Herdle

 

TV Oberhausen 3 - SSV Waghäusel 24:9

Den ersten Saisonsieg in der Rückrunde feierte auch die Zweite gegen den TV Oberhausen 3. Dabei ging die Partie gar nicht gut los. Nach den drei Anfangsdoppeln ging Oberhausen mit 2:1 in Führung. Auch das erste Paarkreuz verlief ausgeglichen. Danach nahm die Zweite jedoch richtig Fahrt auf, da von den folgenden acht Einzeln sieben gewonnen wurden. Vor allem das mittlere und untere Paarkreuz punktete und machte den im Abstiegskampf so wichtigen 9:4-Erfolg perfekt.

 

Siege:

Weick/Hambsch

Hambsch 2x, Hafner 2x, Adolf 2x, Heiler, Gäbel

 

 

 

 

 

 

Unglückliche Heimniederlage der Ersten zum Rückrundenbeginn

 

SSV Waghäusel - TTC Kronau 46:9

Einen Abend zum Vergessen erlebte die Erste zum Rückrundenstart gegen die vierte Mannschaft des TTC Kronau. Trotz eines positiven Satzverhältnisses von 34:32 ging man am Ende nach knapp drei Stunden mit 6:9 als Verlierer von der Platte. Ausschlaggebend dafür war, dass der SSV von den insgesamt 9 Fünfsatzspielen nur eines für sich entscheiden konnte.Allerdings lag dies nicht nur am eigenen Unvermögen, denn meistens hatten die Gäste zum richtigen Zeitpunkt das nötige Quäntchen Glück auf ihrer Seite. Bezeichnend hierfür beim letzten Spiel von Rolf Herdle, dass der abschließende Ballwechsel in der Verlängerung des fünften Satzes ein Kantenball war. Trotz alledem ist in die nächsten Partien eine Leistungssteigerung notwendig, um wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren.

 

Siege:

Kuppinger/Villhauer

Kuppinger, Kneisl 2x, Schulz, Villhauer

 

 

TSV Karlsdorf 5 – SSV Waghäusel 29:2

Zur Rubrik „gemütlicher Wochenendausflug“ zählt das Auswärtsspiel der Zweiten beim TSV Karlsdorf 5. Der derzeitige Tabellenzweite mit Aufstiegsambitionen war an diesem Nachmittag eine Nummer zu groß und so endete die Partie nach nicht einmal zwei Stundenmit 9:2 für den TSV.

 

Siege:

Hafner/Adolf

Heiler

 

 

 

 

Erfolgreicher Vorrundenabschluss

 

SSV Waghäusel - TSV Karlsdorf 49:7

Einen unerwarteten Sieg errang die Erste gegen den Tabellenführer und Meisterschaftsfavoriten TSV Karlsdorf 4 und wurde so einmal mehr ihrer Rolle als Favoritenschreck gerechtAllerdings war das Spiel von Anfang an hart umkämpft. Bereits in den Doppeln wurden zwei Partien in der Verlängerung entschieden, wobei Kneisl/Schulz das bessere Ende für sich hatten. In den Einzeln waren zunächst nur Mario Kuppinger und Rolf Herdle erfolgreich, sowohl Wendelin Kneisl als auch Gerhard Villhauer verloren jeweils knapp im fünften Satz. Durch Siege von Wendelin Kneisl, Jochen Schulz, Gerhard Villhauer und Rolf Baust konnte man mit 8:7 in Führung gehen, so dass das Schlussdoppel die Entscheidung bringen musste. Hier gaben sich Kuppinger/Villhauer keine Blöße und nach drei Stunden war der 9:7-Erfolg perfekt.

 

Siege:

Kuppinger/Villhauer 2x, Kneisl/Schulz

Kneisl, Kuppinger, Schulz, Villhauer, Herdle, Baust

 

TV Forst 5 - SSV Waghäusel 27:9

Iletzten Spiel der Vorrunde gegen den TV Forst 5 konnte die Zweite endlich den zweiten Saisonsieg erringen. Nach den drei Anfangsdoppeln ging man mit 2:1 in FührungNach demersten Durchgang konnte diese Führung durch Siege von Christian Friebel, Christine Hambsch, Lothar Hafner und Herbert Heiler auf 6:3 ausgebaut werden. Norbert Weick und wiederum Lothar Hafner erhöhten gar auf 8:4, doch dann folgte ein Bruch im Spiel und mit drei Niederlagen in Folge kam Forst noch mal auf 7:8 heran. Im Schlussdoppel machtenWeick/Friebel jedoch den Sieg klar.

 

Siege:

Weick/Friebel 2x, Hambsch/Heiler

Weick, Friebel, Hafner 2x, Hambsch, Heiler

 

SSV Waghäusel - TV Kirrlach 59:1

Keine Blöße gab sich die Erste im letzten Vorrundenspiel am 06.12.2013 im Lokalderby gegen den TV Kirrlach 5. Nach den Anfangsdoppeln und den ersten drei Einzeln lag manbereits mit 6:0 in Front. Nach dem Kirrlacher Anschluss folgten drei weitere Siege, wobei der Erfolg von Wendelin Kneisl gegen Heike Friedebach im fünften Satz äußerst glücklich zustande kam. Umrahmt wurde der Abend von einem überraschenden Besuch von „Nikolaus“ Norbert Weick, der Süßes sowie Hopfen und Malz aus dem Sack zauberte. Den Abend ließ man zusammen mit den Kirrlacher Sportkameraden gemütlich, feuchtfröhlich im Clubhaus ausklingen.

 

Siege:

Kuppinger/Villhauer, Kneisl/Schulz, Herdle/Baust

Kneisl 2x, Kuppinger, Schulz, Herdle, Baust

 

Unsere Trainingszeiten

Montag und Freitag, 20 bis 22 Uhr in der SSV Sporthalle.

Besuchen Sie uns im Internet unter: www.ssvw-tt.jimdo.com

 

 

J. S.

 

 

Sieg und Niederlage für SSV-Teams

 

SSV Waghäusel 2 - FV Wiesental 34:9

Iletzten Heimspiel der Vorrunde empfing die „Zweite“ am 25.11.13 den FV Wiesental 3 zum Lokalderby. Weil Norbert Weick krankheitsbedingt ausfiel, sprang glücklicherweise Marc Seubert kurzfristig ein und kam somit zu seinem ersten Saisoneinsatz. Nach den drei Anfangsdoppeln lag man bereits mit 2:1 zurück. Auch in den Einzeln hatten die 12er den besseren Start, gewannen sie die ersten drei Einzel doch souverän. Herbert Heiler und Marc Seubert konnten mit ihren beiden Siegen zwar den Abstand verkürzen, doch im Anschluss zog Wiesental wieder mit drei Siegen hintereinander zum 8:3 davon. Christine Hambsch erkämpfte in einem packenden 5-Satz-Krimi den vierten Punkt, an der klaren Niederlage gab es jedoch nichts zu rütteln.

 

Siege:

Heiler/Seubert

Heiler, Hambsch, Seubert

 

TSWiesental 2 - SSV Waghäusel5:9

Den dritten Sieg in Folge feierte die erste Mannschaft im Derby gegen den TSV Wiesental 2.Allerdings war der Erfolg mit erheblich mehr Mühen verbunden als das Ergebnis vermuten lässt. Nach den drei Anfangsdoppeln lag man mit 2:1 in Front. Da im Folgenden alle drei Paarkreuze ausgeglichen verliefen, stand es nach dem ersten Durchgang lediglich 5:4 für den SSV. Wendelin Kneisl und Mario Kuppinger bauten mit ihren beiden Siegen die Führung aus. Jochen Schulz musste sich in einem hart umkämpften Spiel im fünften Satz geschlagen geben, doch Gerhard Villhauer und Rolf Herdle machten schließlich den 9:5-Erfolg perfekt.

 

Siege:

Kuppinger/Villhauer, Kneisl/Schulz

Kneisl, Kuppinger 2x, Schulz, Villhauer, Herdle 2x

 

Die nächsten Spiele

Freitag, 06.12.13, SSV 1 - TV Kirrlach 5

 

Unsere Trainingszeiten

Montag und Freitag, 20 bis 22 Uhr in der SSV Sporthalle.

Besuchen Sie uns im Internet unter: www.ssvw-tt.jimdo.com

 

 

Sieg und Niederlagen der SSV-Teams

 

TTC Kronau 4 – SSV Waghäusel9:7

Eine äußerst knappe Niederlage erfuhr die erste Mannschaft bei ihrer Auswärtspartie beim TTC Kronau 4. Das Spiel verlief zwar relativ ausgeglichen, doch nach allen Einzeln lag man mit einem Punkt zurück, so dass das Schlussdoppel die Entscheidung über Unentschieden oder Niederlage bringen musste. Hier unterlag man knapp in vier Sätzen. Wie bitter die Niederlage war, zeigt das ausgeglichene Satzverhältnis von 29:29.

Siege:

Kuppinger/Villhauer

Kneisl, Kuppinger 2x, Villhauer, HerdleBaust

 

SSV Waghäusel 2 – SG Hambrücken /Weiher55:9

Auch die Zweite konnte in ihrem Heimspiel gegen die SG HaWei 5 keinen Sieg erringen. Knackpunkt waren die beiden knappen 5-Satzniederlagen im mittleren Paarkreuz, wodurch HaWei bereits nach dem ersten Durchgang mit 6:3 in Führung gehen konnte. Dieser Vorsprung war trotz großem Einsatz nicht mehr aufzuholen.

Siege:

Hambsch/Heiler

Weick 2x, Hambsch, Heiler

 

SV 62 Bruchsal 3 – SSV Waghäusel4:9

Im fünften Auswärtsspiel in Folge gelang endlich der ersehnte zweite Saisonsieg. Nach den jeweils knappen 9:7-Niederlagen gegen Forst und Kronau musste gegen den Tabellenletzten unbedingt ein Sieg hier, um etwas „Luft nach hinten“ zu bekommen. Mit drei Doppelsiegen ging die Partie auch ganz gut los, doch leider folgten im Anschluss drei Einzelniederlagen, so dass der Vorsprung wieder dahin war. Jochen Schulz und Rolf Baust legten mit ihren Siegen den Grundstein dafür, dass im zweiten Durchgang jede Partie gewonnen wurde und letztlich ein klarer 9:4 Sieg zu Buche stand.

Siege:

Kuppinger/Villhauer, Kneisl/Schulz, Herdle/Baust

Kneisl, Kuppinger, Schulz 2x, Villhauer, Baust

 

SSV Waghäusel 2 – TSV Wiesental 23:9

Auch im Lokalderby gegen den Ortsnachbarn aus Wiesental war an diesem Abend nichts zu holen. Zwar stand es nach den drei Anfangsdoppeln 2:1 für den SSV. Doch leider konnte in den Einzeln nur Christine Hambsch einen Erfolg verbuchen, so dass am Ende die Niederlage mit 9:3 doch sehr deutlich war.

Siege:

Weick/Friebel, Hambsch/Heiler

 

Hambsch

 

 

Bittere Niederlagen für SSV-Teams

 

TTG Huttenheim 2 - SSV Waghäusel 29:7

Eine äußerst knappe und bittere Niederlage musste die „Zweite“ gegen die TTG Huttenheim 2 hinnehmen. Hafner/Adolf starteten zwar mit einer Niederlage, im Anschluss folgten jedoch durch Weick/Gäbel, Hambsch/Heiler und Christian Friebel drei Siege in Folge. Die weiteren Partienverliefen ausgeglichen, so dass die „Zweite“ nach dem ersten Durchgang immer noch mit 5:4 in Führung lag. Danach wurde es richtig spannend. Huttenheim gewann das obere Paarkreuz, während Lothar Hafner und Christine Hambsch im mittleren Paarkreuz siegten. Die letzten beiden Einzel waren an Dramatik nicht zu überbieten. Sowohl Ewald Adolf als auch Robin Gäbel verloren nach großem Kampf knapp in 5 Sätzen, so dass Huttenheim vor dem Entscheidungsspiel die 8:7-Führung übernahm. Leider hatten Weick/Gäbel das Nachsehen und trotz eines positiven Gesamtsatzverhältnisses von 31:30 konnte die Niederlage nicht verhindert werden.

 

Siege:

Weick/Gäbel, Hambsch/Heiler

Friebel, Hafner 2x, Hambsch, Adolf

 

TV Forst 4 - SSV Waghäusel9:7

Auch die „Erste“ hatte kein Glück beim Gastspiel gegen die vierte Mannschaft des TV Forst. Dabei begann die Partie so viel versprechend. Nach Siegen in den Doppeln sowie im ersten Einzel von Mario Kuppinger stand es 4:0 für den SSV.Leider konnte in den folgenden Partien des ersten Durchgangsnur Jochen Schulz einen Erfolg verbuchen, so dass die Führung auf 5:4 zusammenschmolz. Wendelin Kneisl gewann sein Auftaktmatch im zweiten Durchgang, doch folgten vier Niederlagen in Folge, wobei Mario Kuppinger in einem sehenswerten Spiel sowie Rolf Herdle knapp in fünf Sätzen verloren. Rolf Baust konnte mit seinem Sieg zwar noch auf 8:7 verkürzen, doch im Schlussdoppel mussten sich Kuppinger/Villhauer mit 3:1 geschlagen geben.

 

Siege:

Kuppinger/Villhauer, Kneisl/Schulz, Herdle/Baust

Kneisl, Kuppinger, Schulz, Baust

 

Die nächsten Spiele

Donnerstag, 07.11.13, 20.30 Uhr, TTC Kronau 4 - SSV 1

Montag, 11.11.13, 20.15 Uhr, SSV 2 - SG Hambrücken/Weiher 5

 

Erster Sieg für die zweite SSV-TT-Mannschaft

 

SSV Waghäusel 2 – SV 62 Bruchsal 49:4

 

Im vierten Anlauf war es endlich soweit. Die „Zweite“ gewann ihr erstes Spiel der Saisongegen die vierte Mannschaft des SV 62 Bruchsal. Bereits nach den Anfangsdoppeln konnte man 2:1 in Führung gehen. Doch die ersten beiden Einzel gingen knapp verloren, so dass man wieder unter Druck stand. Lothar Hafner blies zur Aufholjagd. Sein 5-Satz-Erfolg war die Initialzündung für das Team, denn von den folgenden sieben Spielen konnten sechs gewonnen werden. Nach knapp 2 Stunden stand letztlich ein ungefährdeter 9:4-Erfolg zu Buche.

 

Siege:

Hafner/Gäbel, Hambsch/Heiler

Weick, Hafner 2x, Hambsch 2x, Heiler, Gäbel

 

TV Kirrlach 4 – SSV Waghäusel 9:5

 

Die erste Niederlage der noch jungen Saison musste die erste Herrenmannschaft gegen den Lokalrivalen aus Kirrlach hinnehmen. Kneisl/Schulz konnten zwar ihren ersten Erfolg verbuchen, dagegen verloren Kuppinger/Villhauer und Herdle/Baust ihre Doppel äußerst knapp in fünf Sätzen. Auch in den Einzeln lief es nicht besser. Lediglich Wendelin Kneisl, Mario Kuppinger, Gerhard Villhauer und Rolf Herdle waren erfolgreich. Ausschlaggebend für die Niederlage war, dass von den 5-Satz-Partien keine gewonnen werden konnte.

 

Siege:

Kneisl/Schulz

Kneisl, Kuppinger, Villhauer, Herdle

 

Die kommenden Spiele:

Samstag, 26.10.2013, 17:00 TV Forst 4 – SSV Waghäusel

 

 

Erster Punkt für die zweite SSV-TT-Mannschaft

 

SSV Waghäusel 2 – TV Oberhausen 38:8

 

Den ersten Punkt erzielte die „Zweite“ im Heimspiel gegen die dritte Garnitur des TV Oberhausen. Bis dahin war es jedoch ein schweres Stück Arbeit. Nach den Anfangsdoppeln stand es 1:2 für Oberhausen. Im ersten Durchgang konnten Norbert Weick, Lothar Hafner und Ewald Adolf ihre Spiele gewinnen. Christian Friebel und Christine Hambsch verloren dagegen beide jeweils im fünften Satz, so dass der Rückstand 4:5 betrug. Der zweite Durchgang verlief ausgeglichen, wobei Christian Friebel und Robin Gäbel ihre ersten Saisonsiege einfahren konnten. Letztlich musste das Schlussdoppel die Entscheidung über Niederlage oder Punkteteilung bringen. Hier setzten sich Weick/Friebel in vier Sätzen durch, so dass nach fast drei Stunden der erste Punkt gesichert war.

 

Siege:

Weick/Friebel, Hafner/Adolf

Weick, Friebel, Hafner 2x, Adolf, Gäbel

 

Die kommenden Spiele:

Samstag, 19.10.2013, 18:00 TV Kirrlach 4 – SSV Waghäusel

Montag, 21.10.2013, 20:15 TTG Huttenheim 2 – SSV Waghäusel 2

 

Sieg und Niederlagen der SSV-Teams zum Start in die neue Saison 2013/2014

SSV Waghäusel 2 – TTC Kronau 5 2:9

Zum ersten Saisonspiel der neuen Runde in der Kreisklasse B empfing die Zweite die fünfte Mannschaft des TTC Kronau. Dass man nach der langen Sommerpause nur einmal die Möglichkeit hatte, zu trainieren, merkte man unserer Mannschaft deutlich an, während die Spieler von Kronau dagegen viel spritziger wirkten. So lag man trotz großer kämpferischer Leistungen schon nach den drei Anfangsdoppeln mit 0:3 zurück. Auch in den folgenden drei Einzeln lief es nicht besser, erst Christine Hambsch konnte mit einem beherzten Auftritt in einem packenden 5-Satz-Spiel den ersten Punkt sicherstellen. Einen großen Kampf lieferte auch Ewald Adolf, der sich jedoch nach fünf Sätzen knapp geschlagen geben musste. Den weiteren Punkt erzielte Norbert Weick, was letztendlich nur noch Ergebniskosmetik war. Siege:

Weick, Hambsch

 

 

SSV Waghäusel 2 – TSV Karlsdorf 5 0:9

Ohne Kommentar !

 

 

TTG Huttenheim – SSV Waghäusel 5:9

Zum ersten Saisonspiel trat die Erste beim befreundeten Team aus Huttenheim an. Die TTG ist ebenso wie unsere Mannschaft Absteiger aus der Kreisliga B, war mit zwei Siegen aus zwei Spielen aber sehr gut in die Saison gestartet und grüßte als Tabellenführer. Der Start verlief durchwachsen. Während Kuppinger/Villhauer ihr Doppel deutlich gewannen, unterlagen sowohl Kneisl/Schulz als auch Herdle/Weick. Die folgenden drei Einzel waren hart umgekämpft, konnten jedoch alle siegreich gestaltet werden, wobei Gerhard Villhauer in einem spannenden Spiel den fünften Satz knapp mit 12:10 für sich entschied. USA-Urlauber Jochen Schulz merkte man den Trainingsrückstand deutlich an, da in den ersten beiden Sätzen nichts zusammenlief, und die Aufholjagd zu spät kam. Gegen TTG-Urgestein Berthold Ulrich hatte Norbert Weick das Nachsehen, während Rolf Herdle in drei Sätzen siegte. So stand es nach dem ersten Durchgang 4:5 für den SSV. In den folgenden beiden Einzeln zeigten Wendelin Kneisl und Mario Kuppinger ihre Klasse und gewannen souverän ihre Partien, so dass die Führung auf 5:7 ausgebaut wurde. Da das mittlere Paarkreuz ausgeglichen verlief, war es Rolf Herdle vorbehalten, in einem engen Spiel gegen Ulrich den Schlusspunkt zu setzen.

Siege:
Kuppinger/Villhauer
Kneisl 2x, Kuppinger 2x, Villhauer 2x, Herdle 2x