Saison 14/15


Saisonende 2014/2015

 

TSV Wiesental 3 – SSV Waghäusel 2                                9:4

Zum letzten Saisonspiel der Runde 2014/2015 trat die Zweite beim TSV Wiesental 3 an, gegen die man in der Vorrunde noch mit 9:4 gewinnen konnte. Leider konnte man auch im letzten Spiel nicht komplett antreten. Marc Seubert kam dafür zu seinem zweiten Einsatz. Der Start wurde total verschlafen, da alle drei Doppel verloren gingen. Im ersten Durchgang konnten Norbert Weick, Ewald Adolf und Marc Seubert punkten, was zum 6:3-Zwischenstand führte. Doch im zweiten Durchgang gelang lediglich Christine Hambsch noch ein weiterer Sieg, so dass nach zwei Stunden die 9:4-Niederlage feststand. Die zweite belegt damit nach Abschluss der Saison 2014/2015 mit 23:15 den Tabellenplatz 7.

 

Siege:

Weick, Hambsch, Adolf, Seubert


Erste verabschiedet sich mit einem Sieg in die Sommerpause

 

SSV Waghäusel 2 – TTG Huttenheim 2                            8:8

Einen überraschenden Punktgewinn erzielte die Zweite in ihrem letzten Heimspiel gegen die zweite Garnitur aus Huttenheim. Bereits nach den Anfangsdoppeln ging man mit 2:1 in Führung. In den Einzeln konnte zunächst nur Christine Hambsch in einem knappen Fünfsatzspiel gegen Ulrich punkten. Erst Herbert Heiler und Robin Gäbel im unteren Paarkreuz sorgten mit ihren Siegen für die 5:4-Halbzeitführung. Im zweiten Durchgang verliefen alle drei Paarkreuze ausgeglichen, so dass das Schlussdoppel die Entscheidung über Sieg oder Unentschieden bringen musste. In einem spannenden und engen Spiel mussten sich Weick/Hambsch schließlich im fünften Satz mit 11:9 geschlagen geben. Dennoch ist das Unentschieden als klarer Erfolg zu werten.

 

Siege:

Weick/Hambsch, Heiler/Gäbel

Weick, Hambsch, Adolf, Heiler 2x, Gäbel

 

VfR Rheinsheim – SSV Waghäusel                                   4:9

Mit einem Sieg im letzten Saisonspiel beim VfR Rheinsheim verabschiedete sich die Erste in die Sommerpause. Nach dem ersten Rückrundenspieltag war dies erst der zweite Spieltag, an dem die erste Mannschaft wieder komplett antreten konnte. Der Start verlief optimal, da alle drei Doppel gewonnen wurden, auch wenn sowohl Kneisl/Schulz als auch Herdle/Baust jeweils über fünf Sätze gehen mussten. Nachdem Mario Kuppinger trotz starker Leistung gegen das Rheinsheimer Talent Öczelik das Nachsehen hatte, folgten vier Siege und nach dem ersten Durchgang lag man bereits mit 7:2 in Front. Das Spiel des Abends bestritt Wendelin Kneisl gegen Öczelik. Beide Spieler zeigten hervorragendes Tischtennis und erst im fünften Satz musste Kneisl der Jugend Tribut zollen. Kuppinger sicherte daraufhin mit seinem Sieg das Unentschieden und Gerhard Villhauer sorgte mit seinem zweiten Einzelerfolg für den 9:4-Endstand. Die erste Mannschaft belegt damit nach Abschluss der Saison 2014/2015 mit 21:15 einen guten 5. Platz.

 

Siege:

Kuppinger/Villhauer, Kneisl/Schulz, Herdle/Baust

Kneisl, Kuppinger, Schulz, Villhauer 2x, Baust

 

Das letzte Saisonspiel bestreitet die zweite Mannschaft am Samstag, den 11.04.2015 um 17.00 Uhr beim TSV Wiesental 2.


Sieg und Niederlage für SSV-Teams

 

SSV Waghäusel – TTG Huttenheim                                  2:9

Zum letzten Heimspiel der Runde empfing die Erste das befreundete Team der TTG Huttenheim. Die Gäste traten mit breiter Brust auf, reisten sie doch mit drei Siegen in Folge an, in denen sie lediglich ein Spiel abgeben mussten. Da auf Seiten des SSV Topspieler Wendelin Kneisl berufsbedingt passen musste und Jochen Schulz aufgrund seiner Verletzung quasi nur "anwesend" war, entwickelte sich eine recht einseitige Partie. Bereits nach den Doppeln lag man mit 0:3 in Rückstand, auch wenn die Niederlage von Kuppinger/Villhauer in fünf Sätzen äußerst knapp war. In den Einzeln lief es nicht besser und nach knapp anderthalb Stunden war die 9:2-Heimniederlage besiegelt. Ein Lichtblick war die Leistung von Mario Kuppinger, der sich mit zwei starken Siegen gegen Wenz und Becker zum Saisonende wieder seiner Normalform annähert.

 

Siege:

Kuppinger 2x

 

SV 62 Bruchsal 4 - SSV Waghäusel 2                               5:9

Nach der Niederlage gegen den SV 62 Bruchsal 3 trat die Zweite eine Woche später bei der vierten Garnitur des SV 62 an. Gehandikapt durch den weiterhin krankheitsbedingten Ausfall von Mannschaftsführer Christian Friebel kam das Team zunächst schwer in die Gänge. Lag man nach den Doppeln zwar noch mit 2:1 in Führung, konnten die Bruchsaler mit drei Einzelsiegen diese in ein zwischenzeitliches 4:3 drehen. Robin Gäbel sorgte mit seinem hart umkämpften Fünfsatzerfolg für die Wende. Danach folgten weitere vier Siege und das Unentschieden war gesichert. Herbert Heiler setzte mit seinem zweiten Einzelerfolg nach zwei Stunden den 9:5-Schlusspunkt.

 

Siege:

Weick/Hambsch, Heiler/Gäbel

Weick 2x, Hambsch, Adolf, Heiler 2x, Gäbel

 

Die letzten Spiele der Saison 2014/2015

Freitag, 27.03.15, 20:00 Uhr, VfR Rheinsheim - SSV 1

Samstag, 11.04.15, 17:00 Uhr, TSV Wiesental 3 - SSV 2


Erfolg der Ersten im Spitzenspiel gegen den FV Wiesental 3

 

FV Wiesental 3 – SSV Waghäusel                                    6:9 

Beflügelt vom Unentschieden gegen Kirrlach reiste die Erste zum favorisierten Tabellenführer nach Wiesental, gegen den man in der Vorrunde noch mit 9:6 verloren hatte. Dabei entwickelte sich von Beginn an hart umkämpftes Match. Nach den Anfangsdoppeln stand es 2:1 für den SSV, wobei sich Kneisl/Herdle erst im fünften Satz äußerst knapp geschlagen geben mussten. Wendelin Kneisl und Gerhard Villhauer konnten die Führung zunächst ausbauen, doch durch die Niederlagen von Mario Kuppinger und Rolf Herdle war diese wieder dahin. Im unteren Paarkreuz war Rolf Baust erfolgreich, so dass nach dem ersten Durchgang die 5:4-Führung gehalten wurde. Im zweiten Durchgang siegte Kneisl im Topspiel gegen Maurer in fünf Sätzen. Dies war die Initialzündung für Kuppinger, der sich ebenfalls in fünf Sätzen durchbeißen konnte. Auch die beiden Partien im mittleren Paarkreuz wurden in fünf Sätzen entschieden, wobei Herdle mit seinem Sieg das Unentschieden sicherte. Der "12er" kam noch mal auf 6:8 heran, doch Ewald Adolf konnte im letzten Einzel mit einer sehr guten Leistung den überraschenden, aber verdienten 9:6-Auswärtssieg sicherstellen.

 

Siege:

Kupppinger/Villhauer, Baust/Adolf

Kneisl 2x, Kuppinger, Villhauer, Herdle, Baust, Adolf

 

SSV Waghäusel 2 - SV 62 Bruchsal 3                              2:9

Nach dem kampflosen Sieg gegen den FV Forst 4 empfing die Zweite den SV 62 Bruchsal 3, der als Tabellenzweiter derzeit noch den Relegationsaufstiegsplatz inne hat. Nach den Anfangsdoppeln lag man bereits mit 1:2 in Rückstand, da lediglich Heiler/Gäbel ihr Doppel durchbringen konnten. Anschließend wurden die Bruchsaler ihrer Favoritenrolle gerecht und nach knapp zwei Stunden war die 9:2-Niederlage besiegelt.

 

Siege:

Heiler/Gäbel

Heiler

 

Die kommenden Spiele:

Freitag, 20.03.15, 20.15 Uhr, SV 62 Bruchsal 4 - SSV 2

Montag, 23.03.15, 20.15 Uhr, SSV 2 - TTG Huttenheim 2

Freitag, 27.03.15, 20.00 Uhr, VfR Rheinsheim - SSV 1

 

Unsere Trainingszeiten:

Mo und Fr, 20 bis 22 Uhr in der SSV Sporthalle



Erste erreicht Unentschieden gegen Tabellenzweiten

 

SG Hambrücken/Weiher 3 – SSV Waghäusel                 9:6

Eine knappe Niederlage musste die Erste im Auswärtsspiel gegen die SG Hambrücken/Weiher hinnehmen. Für den langzeitverletzten Jochen Schulz gab Ewald Adolf seine Premiere in der Rückrunde. Bereits nach den drei Anfangsdoppeln stand es 2:1 für die SG, wobei Kuppinger/Villhauer in fünf Sätzen verloren. Der erste Durchgang verlief ausgeglichen. Während im ersten Paarkreuz nichts zu holen war, gewannen Gerhard Villhauer und Rolf Herdle im zweiten sowie Rolf Baust im dritten Paarkreuz ihre Partien. Auch im zweiten Durchgang ging es zunächst so weiter, auf Sieg folgte Niederlage. Erst beim Stande von 6:6 zog HaWei mit drei Siegen in Folge davon.

 

Siege:

Kneisl/Herdle

Kneisl, Villhauer 2x, Herdle, Baust

  

SSV Waghäusel – TV Kirrlach 4​   8:8

Ein spannendes Match bekamen Tischtennisfreunde beim Derby gegen den Ortsnachbarn und Tabellenzweiten aus Kirrlach zu sehen. Nach der Niederlage gegen HaWei wollte man etwas gut machen und ging entsprechend motiviert in die Partie. Durch Siege von Kuppinger/Villhauer und Kneisl/Herdle ging man früh mit 2:0 in Führung. Danach folgten allerdings vier Fünf-Satz-Spiele, von denen der SSV nur eines für sich entscheiden konnte, Aber es kam noch schlimmer. Mit vier Niederlagen in Folge zogen die Kirrlacher auf 3:7 davon. Mario Kuppinger sorgte mit seinem verdienten Dreisatzerfolg gegen Scholl für die Wende. Gerhard Villhauer mit einem Fünfsatzerfolg, Rolf Herdle und Rolf Baust mit ihren Siegen schafften den Ausgleich. Da Ewald Adolf trotz guter Leistung in vier Sätzen verlor, musste das Schlussdoppel die Entscheidung bringen. Hier machten in einem wahren KrimiKuppinger/Villhauer in fünf Sätzen das Unentschieden perfekt.

 

Siege:

Kuppinger/Villhauer 2xKneisl/Herdle

Kuppinger, Villhauer 2x, Herdle, Baust

 

Die letzten Spiele im März:

Freitag, 13.03.15, 20:15 Uhr, SSV 2 – SV 62 Bruchsal 3

Montag, 16.03.15, 20:15 Uhr, SSV 1 – TTG Huttenheim

Freitag, 20.03.15, 20:15 Uhr, SV 62 Bruchsal 4 – SSV 2

Montag, 23.03.15, 20:15 Uhr, SSV 2 – TTG Huttenheim 2

Freitag, 27.03.15, 20:00 Uhr, VfR Rheinsheim – SSV – 1

 

Unsere Trainingszeiten:

Mo und Fr, 20 bis 22 Uhr in der SSV Sporthalle

 

 



SSV-Teams mit neuen Trikots

 

Knapp die Hälfte der Vorrunde ist gespielt und diejenigenTeams, gegen die die beiden Tischtennismannschaften des SSV Waghäusel bisher gespielt haben, konnten bereits die neuen Mannschaftstrikots bewundern. In schwarz-orange ging der SSV dieses Mal die neue Runde 2014/2015 an. Bisher brachten die neuen Jerseys Glück, denn sowohl die erste als auch die zweite Mannschaft starteten erfolgreich in die Saison.

Nach sechs Jahren war es an der Zeit, wieder in neue Trikots zu investieren. Ein ganz großer Dank gilt hier der FirmaWeick Maschinenbau GmbH aus Philippsburg-Huttenheim, durch deren großzügige Spende die Anschaffung erst möglich war. Gleichzeitig wurden passend zu den Trikots - auch neue Trainingsanzüge erworben. Zumindest modisch gehören die beiden SSV-Teams von nun an zur Spitzengruppe des Sportbezirks Bruchsal. JS

 

SSV-Tischtennisabteilung 2014/2015

Hintere Reihe von links: Jochen Schulz, Mario Kuppinger, Gerhard Villhauer, Lothar Hafner, Rolf Herdle, Wendelin Kneisl, Rolf Baust.

Vordere Reihe von links: Christian Friebel, Ewald Adolf, Christine Hambsch, Robin Gäbel und Norbert Weick.

 

Die kommenden Spiele im November:

Montag, 10.11.2014, 20.15 Uhr SSV 1 – TV Kirrlach 5

Dienstag, 11.11.2014, 20.15 Uhr SV 62 Bruchsal 3 – SSV 2

Freitag, 14.11.2014, 20.15 Uhr SSV 1 – FV Wiesental 3

Montag, 17.11.2014, 20.15. Uhr SSV 2 – SV 62 Bruchsal 4

Freitag, 21.11.2014, 20.15. Uhr TTG Huttenheim – SSV 1

Montag, 24.11.2014, 20.15 Uhr SSV 1 – VfR Rheinsheim

Freitag, 28.11.2014, 20.15 Uhr TTG Huttenheim 2 – SSV 2

 

 

Unsere Trainingszeiten:

Mo und Fr, 20 bis 22 Uhr in der SSV Sporthalle

Besuchen Sie uns im Internetwww.ssvw-tt.jimdo.com

J. S.



TV Oberhausen 3 – SSV Waghäusel 29:4

Zum Rundenauftakt musste die Zweite eine deutliche 9:4-Auswärtsniederlage gegen die dritte Mannschaft des TV Oberhausen hinnehmen. Bereits nach den Anfangsdoppeln stand es 2:1 für die Gastgeber. Auch die ersten drei Einzel gingen verloren, wobei Norbert Weick nach großem Kampf erst im fünften Satz unglücklich unterlag. Christian Friebel und Robin Gäbel sorgten mit ihren beiden Siegen für den 6:3-Halbzeitstand. Leider konnte im zweiten Durchgang wiederum nur noch Christian Friebel sein Spiel durchbringen, so dass nach zwei Stunden die erste Saisonniederlage feststand.

 

Siege:

Weick/Hambsch

Friebel 2x, Gäbel

 

SSV Waghäusel 2 – TSV Karlsdorf 59:6

Im ersten Heimspiel gegen den TSV Karlsdorf 5 gelang der Zweiten gleich ein Heimsieg, so dass die Eröffnungsniederlage wieder ausgeglichen wurde. Nach denDoppeln ging man mit 2:1 in Führung. Mit fünf Siegen im ersten Durchgang wurde diese sogar auf 7:2 ausgebaut. Densicheren Sieg vor Augen war plötzlich ein Bruch im Spiel und es folgten vier Niederlagen, so dass die Gäste nochmals Morgenluft witterten. Ewald Adolf sorgte mit seinem 5-Satz-Sieg jedoch für die Entscheidung und grenzenlose Erleichterung. Fairerweise muss hinzugefügt werden, dass die Gäste nur zu fünft angetreten waren.

 

Siege:

Weick/Hambsch, Adolf/Heiler

Weick, Hambsch, Friebel, Adolf 2x, Gäbel 2x

 

SG Hambrücken/Weiher 5 – SSV Waghäusel 21:9

Im dritten Spiel gelang der „Zweiten“ der erste Auswärtserfolg und damit der zweite Sieg in Serie. Bereits der Start verlief nach Maß, da alle drei Anfangsdoppel gewonnen wurden, wobei Friebel/Hafner und Heiler/Gäbel jeweils fünf Sätze benötigten. Mit der 3:0-Führung im Rücken spielte man befreit auf und lag nach dem ersten Durchgang bereits mit 8:1 in Front. Norbert Weick setzte mit seinem zweiten Einzelsieg nach knapp zwei Stunden den verdienten Schlusspunkt.

 

Siege:

Friebel/Hafner, Weick/Hambsch, Heiler/Gäbel

Weick 2x, Hambsch, Friebel, Gäbel, Heiler

 

SSV Waghäusel 2 - TV Kirrlach 62:9

Einen ziemlich erfolglosen Abend hatte die Zweite im Heimspiel gegen den TV Kirrlach 6 zu verzeichnen. Dabei war der Start mit einem Eröffnungssieg des Doppels Weick/Hambsch durchaus verheißungsvoll. Leider mussten sich Heiler/Gäbel in einem engen Spiel im fünften Satz geschlagen geben, so dass die Gäste nach den Doppeln mit 2:1 in Führung lagen. Ab da an lief jedoch beim SSV nicht mehr viel zusammen. In den nachfolgenden Einzeln folgten sechs Niederlagen und Kirrlach lag damit schon uneinholbar mit 8:1 vorne. Lediglich Norbert Weick konnte noch ein wenig Ergebniskosmetik betreiben, die 2:9-Packung konnte aber nicht mehr verhindert werden.

 

Siege:

Weick/Hambsch

Weick

TSV Wiesental 2 - SSV Waghäusel3:9

Mit einem Sieg im Derby gegen die zweite Mannschaft des TSV Wiesental startete die erste Mannschaft erfolgreich in die neue Saison. Bereits nach den Anfangsdoppeln lag man mit 2:1 in Führung, wobei Herdle/Baust ihr Match äußerst knapp in fünf Sätzen verloren. Nach dem Ausgleich des TSV im ersten Einzel zog der SSV mit drei Siegen in Folge auf 5:2 davon. Da das dritte Paarkreuz ausgeglichen verlief, stand es nach dem ersten Durchgang 6:3 für den SSV. Mit einem Doppelschlag durch Wendelin Kneisl und Mario Kuppinger zu Beginn des zweiten Durchgangs war zunächst das Unentschieden gesichert. Jochen Schulz setzte mit seinem zweiten Einzelerfolg nach zwei Stunden den verdienten Schlusspunkt.

 

Siege:

Kuppinger/Villhauer, Kneisl/Schulz

Kneisl 2x, Kuppinger, Schulz 2x, Villhauer, Herdle

 

SSV Waghäusel 2 – TTC Odenheim 69:3

Einen deutlichen 9:3-Sieg feierte die zweite Mannschaft gegen den TTC Odenheim 6. Den Grundstein legte man gleich zu Beginn mit drei Doppelerfolgen. Der erste Durchgang verlief dann insgesamt ausgeglichen, so dass die Führung auf 6:3 ausgebaut wurde. Im zweiten Durchgang machten Norbert Weick, Christine Hambsch und Christian Friebel mit drei Einzelsiegen in Folge den zweiten Heimsieg perfekt.

 

Siege:

Weick/Hambsch, Friebel/Adolf, Hafner/Gäbel

Weick, Hambsch 2x, Friebel 2x, Adolf

 

TV Forst 5 – SSV Waghäusel 26:9

Bereits zwei Tage später trat die Zweite zum Auswärtsspiel beim TV Forst 5 an. Auch hier konnte die gute Doppelform bestätigt werden, da Weick/Hambsch und Friebel/Adolf siegreich waren. Danach folgten zwei Siege von Forst und die Führung wechselte auf 3:2 für die Gastgeber. Lothar Hafner mit seinem ersten Einzelsieg und Christian Friebel drehten die Partie. Die weiteren sechs Einzel verliefen ausgeglichen, so dass man vor den letzten beiden Einzeln hauchdünn mit 7:6 in Front lag. Ewald Adolf und Robin Gäbel stellten in jeweils vier Sätzen den verdienten 9:6-Erfolg sicher.

 

Siege:

Weick/Hambsch, Friebel/Adolf

Friebel 2x, Hafner 2x, Adolf 2x, Gäbel

 

SSV Waghäusel – SG Hambrücken/Weiher 39:1

Einen ungefährdeten Sieg konnte die Erste gegen die SG Hambrücken/Weiher 3 einfahren. Fairerweise muss gesagt werden, dass die Gäste nur zu fünft angetreten waren. Dennoch verliefen die ersten beiden Doppel in jeweils fünf Sätzen sehr knapp, wobei Kneisl/Schulz nach einem tollen Spiel eine knappe Niederlage hinnehmen mussten. In den nachfolgenden Einzel konnte der SSV alle Spiele für sich entscheiden, so dass nach knapp anderthalb Stunden der 9:1-Sieg feststand.

 

Siege:

Kuppinger/Villhauer

Kneisl 2x, Kuppinger, Schulz, Villhauer, Baust

 

 

Die kommenden Spiele im November:

Montag, 03.11.2014, 20.15 Uhr SSV 1 – TTV Zeutern 2

Mittwoch, 05.11.2014, 20.15 Uhr TV Kirrlach 4 – SSV 1

Montag, 10.11.2014, 20.15 Uhr SSV 1 – TV Kirrlach 5

Dienstag, 11.11.2014, 20.15 Uhr SV 62 Bruchsal 3 – SSV 2

Freitag, 14.11.2014, 20.15 Uhr SSV 1 – FV Wiesental 3

Montag, 17.11.2014, 20.15 Uhr SSV 2 – SV 62 Bruchsal 4

Freitag, 21.11.2014, 20.15 Uhr TTG Huttenheim – SSV 1

Montag, 24.11.2014, 20.15 Uhr SSV 1 – VfR Rheinsheim

Freitag, 28.11.2014, 20.15 Uhr TTG Huttenheim 2 – SSV 2