Saison 15/16


 

Geschrieben am 11.04.2016

 

Erfolgreicher Rundenabschluss für SSV-Teams

 

 

 

SSV Waghäusel 2 – FV Wiesental 4                                  9:3

 

Bereits vor Ostern trat die Zweite zum letzten Heimspiel gegen die vierte Mannschaft der 12er an. Bereits nach den Anfangsdopplen stand es 2:1 für den SSV. Nachdem das erste Paarkreuz noch ausgeglichen verlief, folgten vier deutliche Einzelsiege zur 7:2-Führung. Wiesental konnte nochmal verkürzen, doch nach zwei Stunden stand der 9:3-Heimerfolg fest.

 

Siege:

Hambsch/Weick, Heiler/Martis

Hambsch, Friebel, Weick 2x, Adolf, Heiler, Martis

 

 

TSV Wiesental 2 – SSV Waghäusel                                   3:9

 

Ebenfalls einen 9:3-Sieg konnte die Erste gegen den TSV Wiesental 2 verbuchen. Grundstein war neben zwei gewonnenen Doppeln vier Einzelerfolge am Stück zur zwischenzeitlichen 6:1-Führung. Diesen Vorsprung konnte der TuS nicht mehr einholen und so war es Mannschaftsführer Jochen Schulz vorbehalten, nach zwei Stunden den 9:3-Erfolg festzuzurren.

 

Siege:

Villhauer/Heiler, Kneisl/Schulz,

Kneisl, Villhauer 2x, Schulz 2x, Herdle, Baust

 

 

TTC Kronau 4 – SSV Waghäusel                                     9:7

 

Zum letzten Saisonspiel musste die Erste aufgrund Terminschwierigkeiten mit vierfachem Ersatz in Kronau antreten. Dennoch begann die Partie mit zwei Doppelerfolgen und vier Erfolgen im vorderen Paarkreuz vielversprechend. Leider ging das entscheidende Spiel von Christine Hambsch im fünften Satz äußerst unglücklich in der Verlängerung verloren, so dass man letztlich nach drei Stunden knapp mit 9:7 unterlag.

 

Siege:

Villhauer/Heiler, Schulz/Martis,

Villhauer 2x, Schulz 2x, Hambsch

 

 

TTC Kronau 6 – SSV Waghäusel 2                                  6:9

 

Obwohl der Beginn mit nur einem Doppelerfolg nicht optimal verlief, steigerte sich die Zweite im weiteren Spielverlauf ständig und konnte nach der zwischenzeitlichen 5:4-Führung im zweiten Durchgang mit drei Siegen in Folge auf 8:4 erhöhen. Kronau kämpfte sich nochmal heran, doch Robin Gäbel machte nach knapp drei Stunden mit seinem Einzelerfolg den Deckel auf den verdienten 9:6-Auswärtssieg.

 

Siege:

Weick/Martis

Friebel 2x, Weick 2x, Adolf 2x, Martis, Gäbel

 


 Geschrieben am 22.03.2016

Sieg und Niederlage für SSV-Teams

 

 

 

SSV Waghäusel 2 – TV Kirrlach 5                                                1:9

 

Nichts zu holen gab es für die zweite Mannschaft im Heimderdy gegen den souveränen Tabellenführer aus Kirrlach. Bereits nach den Anfangsdopplen stand es 3:0 für die Gäste, wobei das Doppel 1 Hambsch/Weick denkbar knapp in fünf Sätzen verlor. Christine Hambsch konnte in einem spannenden 5-Satz-Spiel den Anschlusspunkt erzielen. Jedoch blieb dies der einzige Einzelerfolg an diesem Abend und nach knapp zwei war die 9:1-Niederlage besiegelt.

 

 

 

Siege:

Hambsch

 

 

 

SSV Waghäusel – TTV Zeutern 2                                     9:0

 

Einen 9:0-Kantersieg feierte die Erste gegen den TTV Zeutern 2. Bereits die drei Anfangsdoppel gingen ohne Satzverlust an den SSV. Wendelin Kneisl und Gerhard Villhauer legten im vorderen Paarkreuz nach. Mario Kuppinger tat sich zunächst schwer, biss sich jedoch im vierten Satz durch und rang seinen Gegner dann im fünften Satz mit 11:9 nieder. Während Jochen Schulz und Rolf Baust mit seinem ersten Saisonsieg auf 8:0 erhöhten, war es Christine Hambsch vorbehalten, das Match mit einem spannenden 5-Satz-Erfolg zu beenden.

 

 

 

Siege:

Villhauer/Kuppinger, Kneisl/Schulz, Baust/Hambsch

Kneisl, Villhauer, Kuppinger, Schulz, Baust, Hambsch

 


Geschrieben am 14.03.2016

Erste weiterhin in der Erfolgsspur

 

 

 

SSV Waghäusel – SG Hambrücken/Weiher 2                              9:3

 

Eine Premiere feierte die erste Mannschaft des SSV im Heimspiel gegen die SG HaWei 2. Zum ersten Mal in dieser Saison konnte das Team komplett antreten. Motiviert durch den Punkterfolg gegen Rheinsheim trat man selbstbewusst. Nach den Anfangsdoppeln ging man mit 2:1 in Führung. Auch in den Einzeln lief es gut, mit vier Siegen im ersten Durchgang konnte die Führung auf 6:3 ausgebaut werden. Danach war bei den Gästen die Luft raus. Wendelin Kneisl und Gerhard Villhauer mit ihren zweiten Einzelerfolgen sowie Mario Kuppinger machten nach zwei Stunden den 9:3-Sieg perfekt.

 

 

 

Siege:

Kneisl/Schulz, Herdle/Baust 

Kneisl 2x, Villhauer 2x, Kuppinger, Schulz, Herdle

 

 

TTG Huttenheim 2 - SSV Waghäusel 2                                        8:8

 

Einen echten Krimi lieferte sich die Zweite im Auswärtsspiel gegen die TTG Huttenheim 2. Nach den Anfangsdoppeln stand es 2:1 für die Gastgeber, wobei Hambsch/Weick knapp in fünf Sätzen verloren. Zunächst folgten drei Einzelsiege durch Huttenheim, was eine zwischenzeitliche 5:1-Führung für die TTG bedeutete. Die Zweite konterte ihrerseits mit drei Einzelerfolgen in Serie. Nachdem das vordere und mittlerer Paarkreuz im zweiten Durchgang ausgeglichen verlief, konnte die Zweite das untere Paarkreuz durch Siege von Marc Seubert und Robert Martis für sich entscheiden und mit 8:7 in Führung gehen. Das Schlussdoppel musste die Entscheidung über Sieg oder Punkteteilung bringen. Hier konnten sich Hambsch/Weick leider nicht durchsetzen und somit ging man nach zweieinhalb Stunden mit einem gerechten Unentschieden auseinander.

 

 

 

Siege:

Seubert/Martis

Friebel, Weick, Adolf, Seubert 2x, Martis 2x


Geschrieben am 07.03.2016

Erste trotzt Tabellenführer ein Unentschieden ab

 

SSV Waghäusel – VfR Rheinsheim                                   8:8

Zu einem unerwarteten Punktgewinn kam die Erste im Heimspiel gegen den VfR Rheinsheim. Die Gäste hatten in der Vorrunde kein Spiel verloren und mit null Verlustpunkten souverän die Herbstmeisterschaft für sich entschieden. Sowohl Rheinsheim als auch die erste Mannschaft mussten mit doppeltem Ersatz antreten, wobei Rheinsheim mit dem Verlust des etatmäßigen vorderen Paarkreuzes eine schwerere Hypothek hatte. Bereits nach den Anfangsdoppeln stand es 2:1 für den SSV, wobei Hambsch/Weick in einem spannenden Fünfsatz-Match den wichtigen Führungspunkt erzielten. Die Einzel verliefen zunächst ausgeglichen, so dass die knappe 5:4-Führung gehalten werden konnte. Auch im zweiten Durchgang konnte sich die Erste nicht absetzen. Nach dem zweiten Einzelsieg durch Jochen Schulz zur 7:5-Führung gelang den Gästen ein Doppelschlag zum Ausgleich. Da das Schlussdoppel eine klare Sache für Rheinsheim war, musste das parallel stattfindende letzte Einzel über Punkteteilung oder Niederlage entscheiden. Hier setze sich Christian Friebel in einem nervenaufreibenden Match letztlich in fünf Sätzen durch und der viel umjubelte Punktgewinn war nach knapp drei Stunden gesichert. Danach ließ man zusammen mit den Gästen den Abend gemütlich im Stadtbräu ausklingen.

 

Siege:

Kneisl/Schulz, Hambsch/Weick

Kneisl, Villhauer, Schulz 2x, Hambsch, Friebel

 


Geschrieben am 29.02.2016

Zweite siegt im Orts-Derby

 

SSV Waghäusel 2 – TSV Wiesental 3                               9:7

Einen echten Krimi lieferte sich die Zweite im Heimderby gegen den TSV Wiesental 3. Dabei ging die Partie aus Sicht des SSV überhaupt nicht gut los. Bereits nach den Anfangsdoppeln stand es 2:1 für den TSV, wobei Friebel/Adolf knapp im fünften Satz verloren. Auch in den Einzeln lief es zunächst nicht besser. Nur Christian Friebel und Robert Martis konnten sich durchsetzen, so dass Wiesental die Führung auf 6:3 ausbauen konnte. Im zweiten Durchgang erfolgte dann die Initialzündung durch Christine Hambsch und Christian Friebel, der sich  in einem spannenden und hart umkämpften Spiel in fünf Sätzen durchsetzen konnte. Nacheinander siegten Norbert Weick, Ewald Adolf und Robert Martis und plötzlich stand es 8:6 für den SSV. Das letzte Einzel entschied der TSV für sich, somit musste das Schlussdoppel die Entscheidung über Sieg oder Punkteteilung bringen. Hier setzten sich Hambsch/Weick letztlich in vier Sätzen durch, so dass nach über drei Stunden der 9:7-Heimsieg feststand.

 

Siege:

Hambsch/Weick 2x

Hambsch, Friebel 2x, Weick, Adolf, Martis 2x


Geschrieben am 22.02.2016

Erfolglose Woche für SSV-Teams

 

TV Kirrlach 4 - SSV Waghäusel                                       9:4

Gegen den derzeitigen Spitzenreiter aus Kirrlach konnten sich die Mannen des SSV auch im Rückspiel nicht durchsetzen. Wie im Hinspiel lautete das Ergebnis 9:4 aus Sicht der Kirrlacher. Dabei ging die Partie gar nicht so schlecht los. Kneisl/Villhauer konnten ihr Doppel für sich entscheiden und das „Ersatzdoppel“ Martis/Gäbel verlor nach großem Kampf erst im fünften Satz denkbar knapp. Nachdem Wendelin Kneisl zum 2:2 ausgleichen konnte, zog der Favorit allerdings mit vier Siegen in Folge davon. Robert Martis und wiederum Wendelin Kneisl konnten noch einmal auf 6:4 verkürzen. Im Anschluss ließen die Gastgeber jedoch nichts mehr anbrennen und nach knapp zwei Stunden stand die 9:4-Niederlage fest.

 

Siege:

Kneisl/Villhauer

Kneisl 2x, Martis

 

TV Oberhausen 3 - SSV Waghäusel 2                              9:5

Eine Auswärtsniederlage musste auch die die zweite Mannschaft beim TV Oberhausen 3 einstecken. Bereits in den Anfangsdoppeln konnten sich nur Hambsch/Weick erfolgreich durchsetzen. Im Folgenden gelang jeweils ein Sieg im mittleren und unteren Paarkreuz durch Norbert Weick und Herbert Heiler, so dass man nach dem ersten Durchgang mit 6:3 zurück lag. Mit zwei schnellen Siegen im ersten Paarkreuz sicherte sich Oberhausen das Unentschieden. Das Team kam zwar nochmals auf 8:5 heran, konnte die 9:5-Niederlage jedoch nicht mehr verhindern.

 

Siege:

Hambsch/Weick

Weick 2x, Heiler, Adolf


Geschrieben am 15.02.2016

Erste Mannschaft mit Heimsieg

 

SSV Waghäusel - SV 62 Bruchsal 3                                 9:1

Erfolgreich Revanche nahm die erste Mannschaft gegen den SV 62 Bruchsal 3. Hatte man in der Vorrunde noch eine knappe und unglückliche 9:7-Niederlage hinnehmen müssen, lief im ersten Rückrundenheimspiel alles wie am Schnürchen. Bereits in den Anfangsdoppeln konnten alle drei Partien gewonnen werden. Das erste Paarkreuz verlief mit einem Sieg und einer Niederlage ausgeglichen, wodurch die Gäste nochmals Morgenluft witterten. Mario Kuppinger machte es in seinem Einzel richtig spannend. In einem wahren 5-Satz-Krimi entschied er den letzten Satz mit 11:9 für sich. Ab da an war der Wille der Gäste gebrochen, denn im Folgenden entschied man alle weiteren Einzel für sich. Nach zwei Stunden setzte Wendelin Kneisl den Schlusspunkt unter den ungefährdeten 9:1-Sieg. Ein besonderer Dank geht an Christine Hambsch und Christian Friebel, die kurzfristig einspringen mussten und ihre Aufgabe souverän erledigten.

 

Siege:

Villhauer/Kuppinger, Kneisl/Herdle, Hambsch/Friebel

Kneisl 2x, Kuppinger, Herdle, Hambsch, Friebel


Geschrieben am 01.02.2016

 

Erfolgreicher Start in die Rückrunde

 

TTC Kronau 5 - SSV Waghäusel                                      3:9

Einen erfolgreichen Rückrundenstart verzeichnete die Erste im Auswärtsspiel beim TTC Kronau 5. Bereits alle drei Anfangsdoppel konnte der SSV für sich entscheiden. Im Folgenden bauten Wendelin Kneisl und Gerhard Villhauer den Vorsprung sogar auf 5:0 aus, bevor die Gastgeber den ersten Sieg einfahren konnten. Allerdings blieb das Team um Mannschaftsführer Jochen Schulz hochkonzentriert und ließ nichts mehr anbrennen. Nach zwei Stunden stand schließlich der verdiente 9:3-Auswärtserfolg fest.

 

Siege:

Villhauer/Kuppinger, Kneisl/Schulz, Herdle/Baust

Kneisl 2x, Villhauer, Kuppinger 2x, Herdle

 

TV Kirrlach 6 - SSV Waghäusel 2                                    8:8

Auch die Zweite startete mit einem Unentschieden im Ortsderby gegen Kirrlach gut in die Rückrunde. Wegbereiter waren die beiden gewonnenen Doppel durch Friebel/Adolf und Seubert/Martis. Im ersten Durchgang verliefen die Einzel in jedem Paarkreuz ausgeglichen, so dass zur Halbzeit die knappe 5:4-Führung gehalten wurde. Danach schien es, als ob die Gastgeber das Ruder herumreißen konnten, denn mit drei Siegen in Folge startete Kirrlach in den zweiten Durchgang. Die Zweite ließ sich davon jedoch nicht beirren, denn Ewald Adolf, Marc Seubert sowie Robert Martis hielten mit ihren Erfolgen dagegen. Mit einer 8:7-Führung ging man in das Schlussdoppel. Hier konnten sich Hambsch/Weick leider nicht durchsetzen, so dass nach über drei Stunden das leistungsgerechte 8:8 feststand.

 

Am Ende feierte man zusammen mit der ersten Mannschaft und den Kirrlacher Sportkameraden im TV-Clubhaus den guten Rückrundenstart.

 

Siege:

Friebel/Adolf, Seubert/Martis

Friebel, Weick, Adolf, Seubert 2x, Martis


Zwischenbericht der Saison 2015/2016

 

Zur Saison 2015/2016 trat die TT-Abteilung des SSV Waghäusel wieder mit zwei Mannschaften an. Die erste Mannschaft spielt in der Kreisklasse A - Staffel 2. Nach gutem Beginn mit einem Sieg gegen den TTC Kronau 5 folgten drei Niederlagen, wobei besonders die 9:7-Niederlage gegen den SV 62 Bruchsal 3 schmerzte. Mit zwei eminent wichtigen Auswärtssiegen gegen die SG Hambrücken/Weiher 2 und den TTV Zeutern 2 konnte man sich ein wenig Luft verschaffen. Die letzten beiden Partien gingen jedoch deutlich verloren. Nach der Vorrunde belegt die Erste mit 6:10 Punkten den 7. Tabellenplatz. Bisher ist die Saison vor allem von Verletzungen und berufsbedingten Ausfällen geprägt, so dass noch kein Spiel mit der ersten Sechs bestritten werden konnte. An dieser Stelle ein großer Dank an unsere zuverlässigen Ersatzspieler, die immer parat standen, wenn Not am Mann war.

 

Die zweite Mannschaft spielt in der Kreisklasse B - Staffel 2 und startete mit einer Niederlage gegen den TV Kirrlach 6 und einem Sieg gegen den TV Oberhausen 3 in die Saison. Danach folgte eine Durststrecke mit vier Niederlagen in Folge. Erst in den letzten beiden Partien konnte mit Siegen gegen den FV Wiesental 4 und den TTC Kronau 6 die Wende erreicht werden. Die Zweite belegt dadurch nach der Vorrunde mit 6:8 Punkten den 5. Tabellenplatz. Auch die Zweite war durch einige kurzfristige Ausfälle gebeutelt und konnte selten komplett antreten.

 

Für den SSV waren bisher im Einsatz: Wendlin Kneisl, Mario Kuppinger, Jochen Schulz, Gerhard Villhauer, Rolf Herdle, Rolf Baust, Christian Friebel, Norbert Weick, Christine Hambsch, Ewald Adolf, Herbert Heiler, Robert Martis, Robin Gäbel und Erik Bambach.


Zweite mit erstem Heimsieg

 

SSV Waghäusel 2 - TV Oberhausen 3                              9:6

Den ersten Saisonsieg feierte die Zweite im Heimspiel gegen den favorisierten TV Oberhausen 3. Bereits in den Anfangsdoppeln konnten sich Weick/Hambsch und Heiler/Gäbel erfolgreich durchsetzen. Im Folgenden gelangen ein Sieg im mittleren und zwei Siege im unteren Paarkreuz, so dass man nach dem ersten Durchgang mit 5:4 in Führung lag. Durch zwei hart umkämpfte 5-Satz-Siege von Mannschaftsführer Christian Friebel und Christine Hambsch wurde diese sogar auf 7:5 ausgebaut. Danach kam Oberhausen noch einmal um einen Punkt heran. Robert Martis und Robin Gäbel sorgten mit ihren zweiten Einzelerfolgen für den verdienten 9:6-Heimerfolg.

 

Siege:

Weick/Hambsch, Heiler/Gäbel

Friebel, Hambsch 2x, Martis 2x, Gäbel 2x

 

SSV Waghäusel - TV Kirrlach 4                                       4:9

Weniger gut lief es für die erste Mannschaft, die zum zweiten Mal in Folge auf das vordere Paarkreuz verzichten musste. In den Anfangsdoppeln konnten sich nur Herdle/Schulz knapp in fünf Sätzen durchsetzen. Da jedoch in den nachfolgenden Einzelpartien nur Jochen Schulz und Rolf Herdle Siege erringen konnten, war nach zweieinhalb Stunden die 9:4-Heimniederlage die logische Konsequenz.

 

Siege:

Herdle/Schulz

 

Schulz, Herdle 2x


Zweite mit erfolgreichem Vorrundenabschluss

 

SSV Waghäusel 2 – TTC Kronau 6                                              9:7

Den zweiten Sieg in Folge feierte die zweite Mannschaft im letzten Vorrundenspiel gegen den TTC Kronau 6. Dabei ging die Partie überhaupt nicht gut los. Nach den Anfangsdoppeln lag man mit 2:1 zurück. Die Einzel im ersten Durchgang verliefen ausgeglichen, so dass Kronau weiterhin mit 5:4 führte. Zu Beginn des zweiten Durchgangs erhöhten die Gäste sogar noch durch eine unglückliche 5-Satzniederlage von Mannschaftsführer Christian Friebel. Doch dann drehte die Zweite mit vier Siegen hintereinander die Partie. Da das letzte Einzel verloren ging, musste das Schlussdoppel über Sieg oder Punkteteilung entscheiden. In einem spannenden Matsch setzten sich Christine Hambsch und Robert Martis in fünf Sätzen durch und nach über drei Stunden war der 9:7-Heimsieg zum Vorrundenabschluss perfekt.

 

Siege:

Hambsch/Martis, Heiler/Gäbel

Hambsch 2x, Heiler, Martis 2x, Gäbel 2x

 

SSV Waghäusel – TTC Kronau 4                                                 3:9

Weniger gut lief es für die erste Mannschaft in ihrem letzten Heimspiel gegen die vierte Garnitur aus Kronau. Da das Verletzungspech auch dieses Mal wieder zugeschlagen hatte, musste wieder auf doppelten Ersatz zurückgegriffen werden. Hinzu kam, dass das Glück an diesem Abend nicht auf der Seite des SSV stand. Alle drei Anfangsdoppel gingen verloren, dabei zwei Doppel äußerst unglücklich jeweils im fünften Satz. Nachdem Wendelin Kneisl und Jochen Schulz mit ihren Siegen zumindest aufschließen konnten, folgten fünf Niederlagen, was bereits einen sicheren Punkt für Kronau bedeutete. Mario Kuppinger konnte nochmals verkürzen, doch Mannschaftsführer Jochen Schulz verlor trotz hartem Kampf in fünf Sätzen, womit die 9:3-Heimniederlage feststand.

 

Siege:

 

Kneisl, Kuppinger, Schulz


Zweite mit zweitem Saisonsieg

 

FV Wiesental 4 – SSV Waghäusel 2                                              4:9

Den zweiten Saisonsieg feierte die zweite Mannschaft im Lokalderby gegen den FV Wiesental 4. Bereits nach den Anfangsdoppeln stand es 2:1 für den SSV. Auch in den Einzeln ging es erfolgreich weiter, so dass die Führung nach dem ersten Durchgang auf 6:3 ausgebaut werden konnte. Christine Hambsch, Ewald Adolf sowie Robert Martis machten mit ihren Siegen nach knapp zwei Stunden den 9:4-Auswärtssieg perfekt.

 

Siege:

Hambsch/Martis, Adolf/Heiler

Hambsch 2x, Adolf, Heiler, Martis 2x, Gäbel

 

SSV Waghäusel – TSV Wiesental 2                                              2:9

Mit kurzfristig dreifachen Ersatz musste die Erste im vorletzten Heimspiel gegen die zweite Mannschaft des TSV Wiesental antreten. Obwohl die Spieler Christian Friebel, Robert Martis und Robin Gäbel einen guten Job verrichteten, lief insgesamt nicht viel zusammen. Dies zeigte sich bereits bei den Doppeln, wo Herdle/Schulz trotz einer 2:0-Satzführung die Partie noch aus der Hand gaben. Lediglich Mario Kuppinger und Rolf Herdle konnten ihre Spiele für sich entscheiden, an der deutlichen 9:2-Niederlage gab es nichts zu rütteln.

 

Siege:

 

Kuppinger, Herdle


Erste weiterhin in der Erfolgsspur

 

TTV Zeutern 2 – SSV Waghäusel                                                  6:9

Mit dem zweiten Sieg in Folge endete der drei Spiele umfassende Auswärtstrip der ersten Mannschaft beim TTV Zeutern 2. Dabei war der Start alles andere als verheißungsvoll. Nach den Anfangsdoppeln stand es 2:1 für Zeutern und auch das erste Einzel konnten die Gastgeber erfolgreich gestalten. Mit drei Siegen hintereinander konnte die Erste die Führung übernehmen. Allerdings verlief die weitere Partie bis zum 6:6 ausgeglichen. Erst in den letzten beiden Einzeln setzten sowohl Rolf Herdle als auch Ewald Adolf mit zwei hart umkämpften 5-Satz-Siegen den Schlusspunkt hinter einem viel umjubelten 9:6-Auswärtssieg.

 

Siege:

Kneisl/Schulz

Kneisl 2x, Schulz, Villhauer 2x, Herdle 2x, Adolf

 

TV Kirrlach 5 - SSV Waghäusel 2                                                9:0

 

Kurz und schmerzlos verlief die Auswärtspartie der Zweiten beim souveränen Tabellenführer und Ortsnachbarn TV Kirrlach 5. Lediglich Adolf/Martis im Doppel und Christine Hambsch hatten die Chance auf zwei mögliche Punktgewinne, doch scheiterten beide jeweils knapp im fünften Satz. Da man aufgrund kurzfristiger Ausfälle nicht vollzählig antreten konnte, war nach knapp anderthalb Stunden die 9:0-Niederlage besiegelt.


Erste mit zweitem Saisonsieg

 

SSV Waghäusel 2 – TTG Huttenheim 2                                       4:9

Denkbar schlecht startete die Zweite im Heimspiel gegen die TTG Huttenheim 2. Alle drei Doppel gingen verloren, zwei davon knapp im fünften Satz. Der erste Durchgang verlief zwar ausgeglichen, doch im zweiten Durchgang gelang lediglich Christine Hambsch ein weiterer Sieg. Nach zweieinhalb Stunden war die 9:4-Heimniederlage besiegelt.

 

Siege:

Hambsch 2x, Adolf, Martis

 

SG Hambrücken/Weiher 2 – SSV Waghäusel                              7:9

Einen echten Krimi lieferte sich die Erste im Auswärtsspiel gegen die SG HaWei 2. Nach den Anfangsdoppeln stand es 2:1 für den SSV, wobei Baust/Martis mit ihrem 5-Satz-Erfolg einen ganz wichtigen Punkt beisteuerten, was sich jedoch erst im weiteren Verlauf zeigen sollte. Beflügelt durch die erfolgreichen Doppel, folgten vier Einzelsiege, was eine zwischenzeitliche 6:1-Führung bedeutete. Durch zwei knappe 5-Satz-Erfolge kam die SG wieder auf 3:7 heran. Gerhard Villhauer sicherte mit seinem Erfolg das Unentschieden. Allerdings legte HaWei nochmal alles in die Waagschale und gewann die letzten drei Einzel glatt. Das Schlussdoppel musste die Entscheidung über Sieg oder Punkteteilung bringen. Hier setzten sich Kneisl/Villhauer in einem spannenden Spiel letztlich in fünf Sätzen durch, so dass nach über drei Stunden der zweite Saisonsieg feststand.

 

Siege:

Kneisl/Villhauer, Schulz/Herdle, Baust/Martis

Kneisl 2x, Schulz, Villhauer 2x, Herdle

 

TSV Wiesental 3 - SSV Waghäusel 2                                            9:3

Nichts zu holen gab es für die zweite Mannschaft beim Tabellenzweiten aus Wiesental. In den Doppeln konnten lediglich Weick/Hambsch punkten. Christine Hambsch und Robert Martis bestätigten ihre gute Form und holten in den Einzeln noch zwei Punkte. Mehr war leider nicht drin. Nach knapp zwei Stunden war die Partie vorüber.

 

Siege:

Weick/Hambsch

 

Hambsch, Martis


TSV Karlsdorf 5 - SSV Waghäusel 2                                           9:5

Vor der Herbstferienpause trat die Zweite bei der fünften Garnitur des TSV Karlsdorf an. Dabei kam das Team zunächst schwer in die Gänge. Bereits nach den Doppeln lag man mit 1:2 zurück und auch in den Einzeln konnten die Karlsdörfer mit drei weiteren Siegen auf 5:1 davonziehen. Christine Hambsch, Robert Martis und Robin Gäbel stellten zwar den Anschluss wieder her, doch im vorderen Paarkreuz gab es kein Durchkommen. Nach knapp drei Stunden musste die Zweite schließlich mit einer 9:5-Niederlage im Gepäck die Heimreise antreten.

 

Siege

 

Weick/Hambsch, Hambsch 2x, Martis, Gäbel


Christine Hambsch in ihrem Finalmatch
Christine Hambsch in ihrem Finalmatch

Erfolg für SSV bei den Bezirksmeisterschaften 2015 in Kirrlach

 

 

Vom 6.11. bis 8.11. wurden die diesjährigen Bezirksmeisterschaften Bruchsal in Kirrlach ausgetragen. Der SSV Waghäusel war mit seiner Spielerin Christine Hambsch und den Spielern Gerhard Villhauer, Rolf Baust sowie Robert Martis vertreten. Erfolgreichste Teilnehmerin des SSV war Christine Hambsch, die bei den Seniorinnen 40, im Mixed Aktiv mit ihrem Partner Michael Seel (SV 62 Bruchsal) sowie im Senioren Mixed mit ihrem Partner Marcus Maurer (FV Wiesental) jeweils den Bezirksmeistertitel erringen konnte. Daneben die Vizetitel bei den Damen A Einzel und Doppel mit Sarah Werding (TV Kirrlach). Rolf Baust belegte bei den Senioren 60 Einzel den zweiten und Gerhard Villhauer bei den Senioren 50 Einzel den dritten Platz. Zusammen errangen die beiden im Doppel bei den Senioren 50 den dritten Platz. Die gesamte Abteilung gratuliert den Teilnehmern zu ihren Erfolgen.


Erste mit dritter Niederlage in Folge

 

VfR Rheinsheim - SSV Waghäusel                                               9:2

Nichts zu holen gab es für die erste Mannschaft beim Tabellenführer aus Rheinsheim. Lediglich Gerhard Villhauer und Robert Martis konnten die beiden Ehrenpunkte erzielen. Nach zwei Stunden war die Partie vorbei. Die Ferienpause kommt gerade recht, bleibt nur zu hoffen, dass man die restlichen Partien der Vorrunde weitgehend komplett bestreiten kann.

 

Siege

 

Villhauer, Martis


Erste Mannschaft mit Auswärtsniederlage

 

SV 62 Bruchsal 3 - SSV Waghäusel                                              9:7

Eine knappe Niederlage musste die erste TT-Mannschaft im Auswärtsspiel beim SV 62 Bruchsal 3 hinnehmen. Dabei erwies sich der berufsbedingte Ausfall des oberen Paarkreuzes, Wendelin Kneisl und Mario Kuppinger, als zu schwere Hypothek, der man im Laufe der Partie Tribut zollen musste. Nach den Anfangsdoppeln lagen die Gastgeber mit 2:1 vorn, wobei Herdle/Schulz nur knapp in fünf Sätzen unterlagen. Die ersten sechs Einzel verliefen ausgeglichen, so dass Bruchsal weiterhin die Führung mit 5:4 behaupten konnte. Im zweiten Durchgang konnten sich die Gastgeber durch zwei Erfolge im mittleren Paarkreuz sogar auf 8:5 absetzen, doch mit zwei Siegen der beiden Ersatzspieler Norbert Weick und Robert Martis keimte noch einmal die Hoffnung auf ein Unentschieden auf. Leider verloren Herdle/Schulz auch ihr zweites Doppel in einem 5-Satz-Krimi, so dass nach drei Stunden die erste Auswärtsniederlage besiegelt war.

 

Siege:

Weick/Martis

 

Schulz, Villhauer, Herdle, Weick 2x, Martis


Sieg und Niederlage für SSV-Teams zum Saisonstart

 

SSV Waghäusel 2 – TV Kirrlach 6                                                5:9

Zum Saisonauftakt der zweiten Mannschaft stand gleich das Derby gegen den Ortsnachbarn aus Kirrlach an. Für die Zweite kam Neuzugang Robert Martis zu seinem ersten Pflichtspieleinsatz für den SSV. Lag man nach den Doppeln noch mit 2:1 vorne, konnten die Kirrlacher mit drei Einzelsiegen in Folge die Führung übernehmen. Herbert Heiler schloss mit seinem Viersatzerfolg zunächst auf. Danach folgten jedoch weitere drei Niederlagen, so dass der Rückstand zwischenzeitlich auf 3:7 anwuchs. Norbert Weick und Christine Hambsch sorgten mit ihren Siegen noch einmal für ein Aufbäumen, doch letztlich konnte die 5:9-Niederlage nicht verhindert werden.

 

Siege:

Weick/Hambsch, Heiler/Gäbel

Weick, Hambsch, Heiler

 

SSV Waghäusel – TTC Kronau 5                                      9:3

Zum ersten Heimspiel der Saison empfing die Erste den TTC Kronau 5. Von Beginn an entwickelte sich eine recht einseitige Partie. Bereits nach den Doppeln lag man mit 2:1 in Führung. In den Einzeln konnte diese mit drei Einzelsiegen in Folge auf 5:1 ausgebaut werden. Durch zwei Fünfsatzniederlagen kam Kronau noch mal heran, doch mit vier weiteren Einzelerfolgen stand nach knapp zwei Stunden der erste Heimsieg fest.

 

Siege:

Kuppinger/Villhauer, Kneisl/Herdle

 

Kneisl 2x, Kuppinger 2x, Villhauer 2x, Hambsch