Zwischenbericht der Saison 2017/2018

 

 

 

Zur Saison 2017/2018 trat die TT-Abteilung des SSV Waghäusel wieder mit zwei Mannschaften an. Die erste Mannschaft spielt in der Kreisklasse A - Staffel 2. Nach den Abgängen von Mario Kuppinger und Robert Martis sowie dem Kürzertreten von Jochen Schulz war klar, dass eine harte Runde bevorstehen würde. Hinzu kommt, dass es aufgrund der Neustaffeleinteilung zur Saison 2018/2019 drei direkte Absteiger gibt. So startete man mit zwei Niederlagen in die Saison bevor am dritten Spieltag der erste Sieg gegen den TV Kirrlach 5 eingefahren werden konnte. Glück und Pech wechselten sich in den folgenden beiden Begegnungen ab. Glücklich kam man zum Unentschieden gegen Kirrlach 4 während gegen den Tabellenführer TV Oberhausen 2 eine knappe und unglückliche 9:7-Heimniederlage zu Buche stand. Nach zwei weiteren Niederlagen konnte die Vorrunde jedoch versöhnlich mit einem 9:6-Sieg gegen den TTC Zaisenhausen 3 abgeschlossen werden.

 

Nach der Vorrunde belegt die Erste mit 5:11 Punkten den 7. Tabellenplatz, allerdings lediglich mit zwei Zählern Abstand zu einem Nichtabstiegsplatz.

 

 

 

Die zweite Mannschaft spielt in der Kreisklasse C erstmals in einer Vierermannschaft und das bisher ziemlich erfolgreich. Nach einem Unentschieden zu Rundenbeginn folgten fünf Siege, wobei die deutlichen Erfolge gegen SV 62 Bruchsal 4, TSV Diedelsheim 3 und SG HaWei 5 besonders hervorstachen. Gegen den souveränen Tabellenführer Diedeslheim 2 sowie den Tabellenzweiten Schwarz-Weiß Bruchsal war dagegen kein Kraut gewachsen. Mit einem 7:3-Auswärtserfolg beim TTC Oberacker 3 beendete man die Vorrunde mit 13:5 Punkten auf einem hervorragenden 3. Tabellenplatz.

 

Für den SSV waren bisher im Einsatz: Wendelin Kneisl, Jochen Schulz, Gerhard Villhauer, Rolf Herdle, Christine Hambsch, Ewald Adolf, Christian Friebel, Norbert Weick, Herbert Heiler, Robin Gäbel und Andreas Baader.

 


SSV-TT-Teams vor der Saison 2017/2018

 

Auch in der neuen Saison 2017/2018 tritt der SSV Waghäusel wieder mit zwei Mannschaften im Spielbezirk Bruchsal an, allerdings unter veränderten Vorzeichen. Aus beruflichen Gründen hat sich unser langjähriger Stammspieler der ersten Mannschaft Mario Kuppinger leider dazu entschieden, seine aktive Tischtenniskarriere an den Nagel zu hängen.

 

Des Weiteren suchte unser Dauerbrenner Robert Martis eine neue sportliche Herausforderung und wechselte zum Ortsnachbarn FV Wiesental. An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei beiden für ihren tatkräftigen Einsatz beim SSV bedanken. Wir wünschen Euch für die Zukunft alles Gute!

 

Dieser personelle Aderlass führte jedoch dazu, dass die zweite Mannschaft aus der Kreisklasse B abgemeldet und als 4-er Mannschaft in der Kreisklasse C neu angemeldet wurde. So konnte zumindest sichergestellt werden, dass wieder zwei Mannschaften am Spielbetrieb teilnehmen.

 

Die erste Mannschaft tritt in der Kreisklasse A - Staffel 2 mit folgender Aufstellung an:

 

1. Wendelin Kneisl

2. Jochen Schulz (MF)

3. Gerhard Villhauer

4. Rolf Herdle

5. Christine Hambsch

6. Ewald Adolf

 

Die zweite Mannschaft spielt in der Kreisklasse C mit folgendem Stamm:

 

1. Christian Friebel (MF)

2. Norbert Weick

3. Herbert Heiler

4. Robin Gäbel

5. Andreas Baader

 

Den Saisonauftakt bestreitet die Zweite am Montag, den 18.09.2017, um 20.15 Uhr mit einem Heimspiel gegen den TSV Karlsdorf 5. Am darauffolgenden Freitag, den 22.09.2017, um 20.15 Uhr folgt die Erste mit ihrem Auftaktmatch auswärts bei der SG Hambrücken/Weiher 3.